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Praxis für Naturheilkundliche Medizin

Heilpraktikerin Anne Bietz

Praxisablauf

Hinweise zur Terminvereinbarung und Ablauf in der Praxis

Wie läuft´s in der Praxis?

Terminanfragen

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung unser Online-Terminvergabesystem

Es werden Ihnen jeweils die freien Termine der kommenden 3 Monate angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass manche Blutwerte nur vormittags abgenommen werden können. Bei einem späteren Termin kann es sein, dass die Blutentnahme an einem anderen Tag morgens stattfindet.

Grundsätzlich sind Blutentnahmen nur von Montag bis Donnerstag möglich.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Buchung, besonders, wenn Sie eine längere Anfahrt haben. 

Aufgrund der aktuellen Buchungssituation sind Termine für Neupatienten möglicherweise über 2-3 Monate im Voraus  ausgebucht.   Schauen Sie gerne ein paar Tage später noch einmal in das Buchungssystem, da es immer wieder Terminabsagen gibt und daher neue Termine verfügbar werden.


Neupatienten lesen bitte auch diese Hinweise


Patientenfragebogen

Nach Ihrer Terminvereinbarung bekommen Sie einen Patientenfragebogen per Mail geschickt, den Sie am besten am Computer ausfüllen, abspeichern und als Anhang per Mail innerhalb der nächsten 3 Tage an die Praxis zurücksenden.

Falls Ihnen Befunde der letzten 12 Monate vorliegen, bringen Sie diese bitte in Kopie zum Verbleib in der Praxis zu Ihrem Termin mit oder schicken Sie mir die Befunde eingescannt und verschlüsselt als pdf.-Datei (bitte keine Fotos) vorher zu.

Sollten Sie auch Befunde der Jahre davor haben, bringen Sie diese bitte auch mit zu unserem Termin.


Am Tag des Termins

Am Tag unseres Termins (falls Sie gleichzeitig zur Blutentnahme kommen) nehmen Sie bitte vorher keinerlei Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente (auch keine Schilddrüsentabletten).

Eine Ausnahme macht die Antibabypille. Erscheinen Sie, wenn dies von der Uhrzeit her möglich ist, bitte nüchtern (mindestens 12 Stunden Nahrungskarenz).


Kosten

Die Grundlage für die Behandlungskosten ist die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GeBüH).

Da diese seit den 80er Jahren nicht mehr an die allgemeine Teuerungsrate angepasst wurde, arbeiten wir mit Steigerungssätzen bei erhöhtem Zeitaufwand und Gebühren oberhalb des Gebührenrahmens.

Bitte erkundigen Sie sich vor unserem Termin bei Ihrer Versicherung, in welchem Umfang Heilpraktiker- und Laborkosten übernommen werden, da private Krankenkassen/Beihilfe/private  Zusatzversicherungen nach unterschiedlichen Leistungstabellen erstatten. Hiervon hängt dann auch ein evtl. Selbstbehalt ab.

Gesetzliche Krankenkassen erstatten im Allgemeinen keine Heilpraktikerkosten.

Die Behandlung richtet sich in Ihrem Interesse nach der Notwendigkeit und nicht nach der Kostenübernahme der Krankenkasse.


Stundensatz

Mein Stundensatz beträgt 110 €.


Rechnung

Wenn Sie privat/beihilfeversichert sind oder eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker haben, informieren Sie mich bitte darüber bei Ihrem ersten Termin. Sie bekommen dann  bekommen Sie eine Rechnung nach der geltenden GeBüH incl. evtl. notwendiger Steigerungssätze. Diese Kosten gelten auch für telefonische Beratung und Beratung per Mail.

Kommen Sie als Selbstzahler (ohne Zusatzversicherung), erhalten Sie die Rechnung ohne Gebührenziffern. In bestimmten Fällen können Sie diese Rechnung steuermindernd geltend machen. Hier berät Sie Ihr Steuerberater.

Die Behandlungskosten bzw. die Laborkosten werden vorab mit Ihnen besprochen.

Eine Rechnung kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Dies gilt auch und besonders bei einer eventuellen Rechnungskürzung durch Ihre Krankenkasse!

Sollten Sie eine andere Abrechnungsart wünschen, informieren Sie uns bitte vor der Behandlung.

! Bitte haben Sie Verständnis, dass im Falle einer Ablehnung oder Kürzung gestellter Rechnungen, keine zeitaufwändigen Gutachten oder Wiedersprüche, gegenüber Ihrer Krankenkasse, durch mich erstellt werden können.


Fragen per Mail oder Telefon

Da es in der Vergangenheit häufig zu Mails mit langen Berichten oder vielen Fragen kam, die ich in diesem Umfang nicht „nebenbei“ beantworten kann,  möchte ich Sie bitten, für alle Fragen, die nicht kurz und knapp beantwortet werden können, einen Telefontermin per Mail zu vereinbaren. Umfassende E-Mailanfragen können aufgrund des hohen Mailaufkommens in meiner Praxis leider nicht mehr beantwortet werden.

Hinweis

Eine reine Fernbehandlung bei Neupatienten ist  aufgrund der gesetzlichen Regelungen nicht möglich.