Hormontherapie

mit bioidentischen Hormonen

Hormonspiegel ändern sich mit dem Lebensalter

Besonders mit zunehmendem Alter, in der Menopause bzw. Andropause (bei Männern)  werden vom Körper immer weniger Hormone hergestellt. Aber auch bei jüngeren Personen kann es aufgrund von z.B. Schilddrüsenstörungen oder einer Nebennierenrinden-Insuffizienz, z.B. bei Stress, zu Hormonverschiebungen kommen. Da Hormone alle einem Regelkreis unterliegen, haben Verschiebungen in einem Teilbereich oft auch Auswirkungen auf andere Bereiche.

Welche Symptome kommen vor?

• Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Polycystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, depressive Verstimmung und  Schlafprobleme, ungewollte Gewichtszunahme, Osteoporose,  Schilddrüsenprobleme, Zyklusbeschwerden, Schleimhautprobleme (z.B.  Augentrockenheit, vaginale Trockenheit)
  • ungewollte Kinderlosigkeit
  • Burnout und Leistungsschwäche

Dies sind nur einige Symptome, die auf eine Verschiebung im Hormonsystem hinweisen können.

Therapie

Die in der herkömmlichen Hormonersatztherapie (HET) verschriebenen  „Medikamente“ sind hormonähnliche Substanzen, nur verwandt mit den  körpereigenen Hormonen, die Beschwerden, wie z.B. Hitzewallungen in den  Wechseljahren verringern, leider aber auch mit Nebenwirkungen wie einem  erhöhten Brustkrebsrisiko einhergehen können. In meiner Praxis werden  nur Bioidentische Hormone, auch naturidentische oder körperidentische  Hormone genannt, eingesetzt. Sie werden aufgrund ihrer identischen  molekularen Struktur vom Körper auf die gleiche Weise verstoffwechselt  wie körpereigene Hormone. Gewonnen werden sie zumeist aus der  mexikanischen Yamswurzel. Nach einer ausgiebigen Anamnese zur Aufdeckung der Beschwerden gibt die Hormonanalyse, bei den Geschlechtshormonen ein Speichel- oder Bluttest, bei der Schilddrüse z.B. ein Bluttest, Aufschluss über  eine evtl. Verschiebung in der Hormonachse. Je nach Ergebnis der  Laborwerte können dann Mittel zur Anregung und Regulation der eigenen Hormonproduktion oder bioidentische Hormone oder eine Kombination aus beiden Verfahren zum Einsatz kommen.

Patienten, die nach einer Alternative zur jahrzehntelang eingesetzten Hormonersatztherapie mit künstlichen Hormonen suchen, finden in der Behandlung mit bioidentischen Hormonen eine sehr gute Alternative. Auch bei ungewollter Kinderlosigkeit kann die Anwendung von bioidentischen  Hormonen hilfreich sein.